Was tun mit Fundtieren?

UNSERE FUNDTIERE

FUNDTIERE – Bitte nicht einfach behalten!

Du hast ein Haustier gefunden? 

Für Fundtiere aus Hamm sind wir, das Städtische Tierasyl, zuständig. Auf dieser Website und auf unserer Facebook-Seite des Tierasyl Hamm veröffentlichen wir alle Fundtiere, die zu uns gebracht werden.

Du hast ein Wildtier gefunden? 

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Wildtiere aufnehmen können und dürfen. Viele Antworten zum Thema Wildtierfund findest du unter folgendem Link: https://www.wildtierschutz-deutschland.de/verletztes-wildtier-gefunden

Gefundene Haustiere dürfen nicht einfach behalten werden!
Bitte sorge dafür, dass wir die Möglichkeit haben, das Tier an sein Herrchen oder Frauchen zu übergeben und behalte es nicht einfach bei dir, dies ist strafbar! 

Was tun mit dem Fundtier?

Fundtiere können zu unseren Öffnungszeiten durch den Finder ins Tierasyl gebracht werden. Außerhalb unserer Öffnungszeiten kannst du uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, wir rufen dann zurück, um mit dir zu besprechen, ob das Tier vielleicht schon vermisst wird, erst einmal bei dir verbleiben kann oder zu uns gebracht werden sollte. 

Solltest du das Tier nicht selbst zu uns bringen können, kannst du dich auch außerhalb unserer Öffnungszeiten an die Polizei Hamm (02381-9160), Feuerwehr (02381-9030) oder an das Ordnungsamt (02381-177235) wenden. Diese informiert dann den Notdienst des Tierasyls.

Bitte rufe aber nicht unbedingt erst nachts die Polizei an, wenn du das Tier schon tagsüber gefunden und bei dir aufgenommen hast. Dann wäre es toll, wenn das Tier noch bis zum nächsten Morgen bei dir bleiben könnte. 

Du hast ein Fundtier nur gesichtet?

Wenn du ein Fundtier nur gesehen hast, dies aber nicht sichern konntest (z.B. durch mitnehmen in die Wohnung, locken in den Garten o.ä.), kannst du diese Sichtung ebenfalls an uns melden, gerne auch mit einem Foto des Tieres per E-Mail.

du möchtest das Fundtier gerne aufnehmen?

Wenn du dein gefundenes Tier ausnahmsweise kurzfristig bei dir aufnehmen möchtest, bis der Besitzer gefunden wurde, melde dich bitte telefonisch zu unseren Öffnungszeiten bei uns im Tierasyl. Wir besprechen dann die Möglichkeiten. 

Sollte das Tier nicht durch einen Besitzer oder Eigentümer abgeholt werden, können wir dich gerne bzgl. deines Rechtes auf Eigentumserwerb an deinem Fundtier informieren. 

Auch eine normale Vermittlung an den Finder nach einer angemessenen Wartezeit ist natürlich möglich. 

Entlaufene Haustiere – Was tun wenn du dein Tier vermisst?

Melde uns dein entlaufenes Haustier.

Wenn dir dein Haustier entlaufen ist, melde uns dies bitte unverzüglich persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Chippen hilft weiter.

Bitte lasse dein Tier unbedingt chippen und registrieren (bei Findefix oder Tasso), damit wir dich unverzüglich informieren können, wenn es bei uns abgegeben wurde. Wir versuchen, alle Fundtiere, die nicht gechipt und registriert sind, auf unserer Website und Facebook-Seite zu veröffentlichen.

Wenn dein Tier innerhalb unserer Öffnungszeiten zu uns gebracht wurde, lesen wir unverzüglich den Mikrochip aus und informieren dich durch die o.g. Tierregister, dass dein Tier bei uns ist und abgeholt werden kann.

Die einzige Ausnahme hier ist, wenn das Tier sich durch den Stress des Einfangens und des Transportes nicht so ganz kooperativ den Tierpfleger/innen gegenüber zeigt und wir den Chip deshalb erst einmal nicht auslesen können. Dann schauen wir in unsere Vermisstendatei, ob das gefundene Tier zu einer Verlustmeldung passt. Deshalb melde dein Tier bitte immer als vermisst – auch, wenn es gechipt und registriert ist. Denn manchmal, auch das ist schon geschehen, ist so ein Mikrochip, der ja elektronisch funktioniert, auch defekt oder kann mit einem Lesegerät nicht ausgelesen werden.

Sollte dein Tier außerhalb unserer Öffnungszeiten zu uns gebracht werden, überprüfen wir den Mikrochip und die Vermisstendatei dann morgens sofort zu Dienstbeginn, um dich informieren zu können.

Dein Tier hat keinen funktionierenden Chip?

Bitte habe Verständnis dafür, dass unsere Tierpfleger/innen nicht rund um die Uhr im Tierasyl vor Ort sind und dass der Notdienst diese Vorgehensweise des Chip-Auslesens, Abfrage des Tierregisters und eine Herausgabe des Tieres nicht immer übernehmen kann.

Dies kann nur nach Prüfung des Eigentumsrechtes durch das Tierasylpersonal innerhalb unserer Öffnungszeiten oder nach gesonderter telefonischer Vereinbarung erfolgen. Dazu bringe bitte einen Nachweis des Eigentums an dem Tier mit ins Tierasyl, z.B. den Impfausweis oder einen Kaufvertrag. Ebenfalls benötigen wir von dir einen Personalausweis.

Welche Kosten entstehen?

Sollte dein Tier durch den Notdienst gebracht worden sein, müssen wir dir eine Teilkostenerstattung der Kosten, die uns für die Fahrt entstehen, berechnen. Diese Teilkostenerstattung liegt zur Zeit bei 51,00 Euro.

Die Unterbringung deines Tieres im Tierasyl muss ebenfalls durch dich bezahlt werden. Das Tierasyl ist dazu verpflichtet, sich die Kosten, die für die Unterbringung und Versorgung des Tieres entstehen, vom Tierhalter bzw. Besitzer erstatten zu lassen. Dies sind in der Regel die Kosten eines Tagessatzes. Bei Hunden beträgt dieser zur Zeit 10,00 Euro, bei Welpen 20,00 Euro und bei Katzen 7,50 Euro.

Hierbei inbegriffen ist die Aufnahme und vor allem die anschließende Reinigung und Desinfektion des Zwingers bzw. der Box, in der dein Tier während des Aufenthaltes bei uns untergebracht wurde. Dieser Aufwand ist zwingend nötig, damit jedes Tier wieder eine saubere und desinfizierte Box bekommt, wenn es bei uns abgegeben wird. Die Übertragung von Krankheiten wird so eingedämmt, denn du möchtest ja auch sicher nicht, dass dein Tier dort untergebracht wird, wo vielleicht vorher ein (sichtbar oder unsichtbar) krankes Tier untergebracht war?